Auf unserer Seite zeigen wir Ihnen für alle Länder der Welt heraldisch korrekte Wappenabbildungen, die von Experten in den jeweiligen Ländern auf ihre Korrektheit überprüft wurden.
Globalisierung ist ein großes Thema unserer Zeit. Alles wird internationaler. Umso wichtiger ist es, dass ihr Wappen auch internationalen Schutz genießt. Durch die Registrierung Ihres Wappens beim Wappen Herold machen sie ihr Wappen international rechtssicher. Wir arbeiten mit einem Netzwerk von international anerkannten Heraldikern zusammen.
Eherold bietet die Möglichkeit für Interessierte und Fachleute, sich über den aktuellen Stand zeitgenössischer Heraldik in den verschiedenen Ländern der Welt zu informieren. Denn die Regeln der Heraldik oder die Führungsberechtigung der Familienwappen können von Land zu Land unterschiedlich sein. Die Präsentation des Wappens auf eherold.org kann weltweit zur Sicherung des Prioritätsanspruchs herangezogen werden – unabhängig von den jeweiligen rechtlichen Gegebenheiten in den 193 Ländern der Erde. Allein die globale Bekanntmachung des Wappens bietet die Basis, international seine Vorrangigkeit zu dokumentieren.
Seit über 45 Jahren arbeitet der Wappen-Herold – Deutsche Heraldische Gesellschaft e.V. eng mit Pro Heraldica zusammen und pflegt einen engen Kontakt zur Internationalen Akademie der Genealogie, gegründet 1998 in Turin (Italien), und der Internationalen Akademie der Heraldik (Académie Internationale d’Héraldique), gegründet 1949 in Paris. Die beiden Akdamien wurden gegründet um weltweit Ahnenforscher und Experten der Wappenkunde zusammenzubringen.
Ziel der genealogischen Akademie ist es, genealogische Studien auf internationalem Niveau zu fördern und zu koordinieren, Zusammenkünfte und Kolloquien zu organisieren und die Genealogie weltweit zu einer echten Disziplin innerhalb der Geisteswissenschaften zu machen.
Das Ziel der heraldischen Akademie ist es, heraldische Studien auf der Grundlage größtmöglicher internationaler Zusammenarbeit zu zentralisieren. Um einen Platz in der Akademie zu erhalten, muss man sich wählen lassen. Die Zahl der aktiven Akademikern ist dabei auf 75 begrenzt. Dr. Rolf Sutter, Vorsitzender des Wappen-Herold ist Mitglied in beiden Akademien.