Die Geschichte des eherold

Der eherold wurde in den späten 1980er Jahren begründet. Er ergänzte die bereits bestehende internationale Registrierung „Generalregister Wappenführender Familien“ (GWF) um eine weitere Dimension: Das Internet. Somit ist die bis dato in Buchform verbreitete Veröffentlichung nun wahrhaft auf der ganzen Welt – bis hin zum Mount Everest – gegeben.
Die enthaltenen Registrierungen stammen zum größten Teil aus den Archiven von Dochtermann und seinen Nachfolgern sowie von Pro Heraldica.

Der eherold ist seit jeher über das Internet überall erreichbar. Seine Verbreitung war jedoch bislang durch die sprachliche Begrenzung im deutschsprachigen Raum limitiert.

Heute ist die Welt ohne Internet nicht mehr vorstellbar. Wie wichtig das Internet heute ist, zeigt sich am Konzern Google: 1998 gegründet hat man es schon zu einem Verb gebracht. Die Welt googelt.
Nicht zuletzt seit der Gründung von Pro Heraldica USA wurden wir verstärkt mit der Frage der Wappenregistrierung und hier insbesondere einer internationalen Registrierung konfrontiert. Dem leistet auch der eherold Folge.